Mittwoch, November 17, 2004

Behindertenparkplätze für alle!

Neuchlich auf meinem Weg ins Büro. Ich fahre an einer mittelgrossen Filiale der Detailhandelskette Coop vorbei, resp. halte dort um mir meine allmorgendlichen Leckereien zu besorgen. Und wie jeden Morgen bringe ich mein 5 Meter Schiff ganz vorn auf dem mit einem Rollstuhl gekennzeichneten Parkfeld zum Stoppen. Nun gut, der Eine oder Andere mag das für falsch, respektlos, moralisch verwerflich oder schlicht dekadent halten - so auch die griesgrämige Hausfrau die beinahe schäumend vor Ungerechtigkeitsempfinden auf mich wartet, auf dass ich aus dem Geschäft trete.
Voll Tatendrang und Vorfreude auf einen erfolgreichen Arbeitstag verlasse ich also den Supermarkt und steuer Zielstrebig mein Schiff an. Die Hausfrau krakeelt in einem Anflug von ungebremster Wut heraus: "Das isch im fall e behinderte Parkplatz!!!!". Völlig überrumpelt stosse ich ein mitleidiges "Ohhhhhhh" hervor, bereite mich aber instinktiv auf einen erneuten Angriff ihrerseits vor. "Ich finds im Fall nid richtig!!" sprudelt es aus ihr hervor. Wunderbar. Feuer frei! "Ich au nid! Dass die behinderte immer so grossi Parkplätz müend ha isch e sauerei!". Treffer. Entsetzen und Verständnislosigkeit tanzen Walzer in ihrem Gesicht. Gekonnt springe ich an Bord und setze die Segel. Ein wunderbarer Tag. Kapphorn ich komme.