Montag, Juli 25, 2005

Pimp my Wortschatz

Als ich mich noch in der Primarschule langweilte, war alles anders. Ich befand alle Mädchen für doof und das mit gutem Grund, denn da wo ich täglich 800 Meter zu Schule laufen musste gab’s weder schöne(was mich damals eigentlich noch nicht sonderlich interessierte, aber ich muss wohl instinktiv gemerkt haben, dass mir solche Belanglosigkeiten später einmal wichtig werden), noch kluge. Letzteres nervte mich nur, wenn ich mit der verhassten Corinne in einer Gruppe sein musste und sie immer auf Grund ihrer körperlichen Überlegenheit bestimmte, wer was zu tun hatte. Der geneigte Leser wird es erahnen, LordLevi ist von Geburt an reich gesegnet an grundsätzlichem Unverständnis für Autoritäres gebaren – erst recht, wenn ein Pferd nicht von einer Kuh unterschieden werden kann, obwohl doch beides im heimischen Stall steht. Da werde ich griesgrämig. So was prägt. Um meinen Unmut zu kompensieren verprügelte ich halt einen (manchmal auch eine – ich kann mich nicht erinnern, dass mir damals jemand gesagt hätte, man dürfe Mädchen nicht schlagen) aus meiner Klasse, der etwas schmächtiger war als ich. So ist das halt.

Ansonsten gab es sehr einfache Verhaltensregeln. Einen allgemein gültigen Konsens was man gut finden durfte und was nicht. Zum Beispiel Knight Rider. Hasselhoff war der Grösste. Und immer am nächsten Morgen nach der Ausstrahlung war als erstes Turnen. Diese Stunde hasste ich am meisten. Nicht etwa weil ich dicklich, unsportlich, oder sonst wie körperlich bemängelt gewesen wäre, sondern weil meine Eltern die absurde Vorstellung vertraten, Fernsehen verderbe den Charakter. Den Charakter!!!

Ach soooo ja klar, ich war ja auch erst acht, da hat man natürlich vollstes Verständnis für die pädagogischen Experimente von Späthippies. Einmal in der Woche wurde ich zum Aussenseiter degradiert. Ich konnte nicht mitreden. Obwohl ich anfänglich vorzutäuschen versuchte, ich hätte die Sendung gesehen,(aber es sprach sich herum dass „de düütsch“ keinen TV besass) liess man mich links liegen. Ich wusste nichts von „Turbo Boost“ und „Super Persuit Mode“. Natürlich hatte ich die eine oder andere Sendung gesehen und wusste ungefähr worum es ging, aber die aktuellsten Geschehnisse und was noch wichtiger war, Schlagworte, zogen an mir vorbei. Die restlichen Stunden nach der Turnlektion wurden jeweils dahingehend verwendet, möglichst oft Michael oder KITT nachzuahmen. Missbilligend wurde ich mit „du heschs jo gar ned gseh“ zurechtgewiesen, wenn ich mich ebenfalls in der Anwendung von Anglizismen versuchte.

Wobei wir bei meinem eigentlichen Thema(bin wohl etwas abgeschweift) von heute wären, – Anglizismus sucks! (anm. Spruch geklaut vom T-Shirt des grossen Stu, der hier namentlich genannt werden will)

Fürchterlich. Schon das Wort selbst verursacht Brechreiz. Und als ob nicht schon schlimm genug wäre, dass die Mittdreissiger-pseudo-Karrieristen-Sonntags-Rollerblader sich beim trendy biz-lunch erzählen, wie stressed sie doch sind und so wenig gap im pda auch mit fringe benefits nicht zu einer win-win-situation führen, vergewaltigen die heutigen Primarschüler, namentlich Generation Klingelton, mit immer debiler werdender Simplifizierung die deutsche Sprache. Massgeblich beteiligt ist die Bling-Bling-Fraktion, die zwischen überdimensionalen Weiberärschen und dicken Schlitten keine Zeit mehr findet, einen halbwegs vernünftigen Satz ins Mikro zu rotzen. Wozu auch, schliesslich versteht jeder was gemeint ist, wenn ich sage „she’s like woooooow!“
Sowas in der Art dachte sich auch die Polizei in Zug, als sie Aufkleber anfertigte mit dem Spruch „Gewalt = No Geil!“, was noch als vergleichsweise Harmlos zu werten ist.
Die Degeneration ist bereits dermassen fortgeschritten, dass ein Nachrichtensprecher bei N24 doch tatsächlich in die Kamera grinste und sagte: „Es ist cool sein Fahrrad zu pimpen“.

7 Comments:

Anonymous Anonym said...

Anglizismen sucken indeed. Also warumm dann Lord Levi? Herzog Levi hat doch auch einen funky touch!

7:52 AM  
Blogger LordLevi said...

Hab ich mir auch schon überlegt. Aber dann müsste ich mich wohl Herzog Levi von Soundso zu Undsoweiter nennen...und das klingt definitely not fancy enough!

10:00 AM  
Anonymous Anonym said...

well... du kannst dich drüber aufregen oder nicht, ich bin überzeugt die anglizismen sind here to stay! ausser französisch, chinesisch oder hindu schaffens in den nächsten 100 jahren zur weltsprache...

solange die wörter richtig ausgesprochen werden (also stäik anstatt schtiik - z.b.) machts mir überhaupt nichts aus!

12:49 PM  
Anonymous Anonym said...

also bei uns gibts einen mix aus deutsch und italienisch... den find ich auch weitaus schöner ;)

ich versteh aber auch dass man manchmal aufs itlienische bzw. englische ausweichen muss. fluchen kann mna ja z.b. gaaanz schlehct in deutsch. "Dummkopf", "Scheiße" oder "Blödmann" klingen doch bei weitem nicht so gut wie "motherfucker", "FUCK", "puttana, vaffanculo, dio cane, che due coglioni".....

8:49 AM  
Anonymous Anonym said...

da du meinen t-shirt spruch geklaut hast, musste ich halt etwas anziehen das diesem verlust entsprechend ausdruck verleiht. weniger text, weniger stoff ;P

4:05 PM  
Blogger LordLevi said...

ok, ich gebs zu, ich habs geklaut, werde dich also namentlich nennen(obwohl du keine creative commons license dafür hast ;))

9:35 AM  
Anonymous Anonym said...

und ich hab noch nicht mal darum gebeten! deine grosszügigkeit kennt keine grenzen! *g

btw: ich finds toll das ich von google (im opera) immer gott und bibel werbung kriege wenn ich auf deiner page bin..

10:31 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home