Dienstag, April 12, 2005

Bewerbungsgespräch

Petrus: Hallo Herr Wojtyla, bitte nehmen sie Platz.

Wojtyla: Vielen Dank dass sie sich so schnell Zeit genommen haben.

Petrus: Herr Wojtyla, sie haben sich bei uns für eine neue Stelle beworben und ihren Akten entnehme ich, dass sie vor kurzem gefeuert wurden. Wieso denken sie, sollten wir ihnen einen neuen Job geben?

Wojtyla: Das ist richtig, aus gesundheitlichen Gründen wurde ich vor einer Woche entlassen. Trotzdem glaube ich, dass meine berufliche Karriere noch nicht zu Ende ist.

Petrus: Was zeichnet Sie aus Herr Wojtyla?

Wojtyla: Ich bin loyal, geradlinig, menschennah...

Petrus: …und sie haben Schuld an der Zunahme der Kindersterberate wegen Unterernährung.

Wojtyla: Hab ich nicht.

Petrus: Haben sie nicht?

Wojtyla: Ich hab nur getan was er mir gesagt hat.

Petrus: Hat er das je so gesagt? Hat er gesagt: „Hey Wojtyla lass uns was gegen Verhütung unternehmen, damit in den ärmsten Regionen der Welt mehr Kinder geboren werden, die dann verhungern“?

Wojtyla: Ähm...ja also so direkt hat er das nicht gesagt. Mehr so mit Zeichen.

Petrus: Mit Zeichen? Was meinen Sie damit?

Wojtyla: Er ist mir im Traum erschienen. In Form eines Schwans zum Beispiel.

Petrus: Herr Wojtyla... ich will offen zu Ihnen sein. ER gibt keine Zeichen. Weil IHN gibt es nicht. Reine Marketingstrategie….Das ist so wie bei Meister Propper. Es gibt ihn nicht wirklich, obwohl alle davon überzeugt sind dass er dein Bad sauber macht.

Wojtyla: Das ist Blasphemie!

Petrus: Blasphemie ist ein von uns Copyright geschützter Begriff. Seien Sie vorsichtig damit.

Wojtyla: Was soll das heissen? Ich versteh nicht….Sie…Sie…Ich…

Petrus: Herr Wojtyla hören Sie. Wir sind ihnen als modernes Unternehmen zu Dank verpflichtet. Sie haben unser Produkt während knapp drei Jahrzehnten mehr oder weniger gut vertreten. Wir wissen das zu schätzen. Aber da waren eben auch gewisse Vorfälle..die na ja…und wissen Sie, das sind nicht gerade die besten Voraussetzungen für einen neuen Posten.

Wojtyla: Hmmmm ja aber…

Petrus: Was schwebt Ihnen denn vor Herr Wojtyla?

Wojtyla: Etwas mit Verantwortung, mit Menschen, etwas bei dem ich mein Entertainer-Talent voll ausspielen kann.

Petrus: Hmmm ja das wird schwierig. Engel können Sie nicht werden. Die würden Sie auf keinen Fall aufnehmen, oder haben Sie ihre Einstellung gegenüber Homosexuellen geändert?

Wojtyla: Nein!

Petrus: Gut dann ähm Busfahrer?

Wojtyla: Ich hab die letzten 10 Jahre im Stuhl gesessen….

Petrus: Dönerstand?

Wojtyla: Schicken Sie den Vertrag!