Dienstag, August 09, 2005

Viva la Internet

Ein Hoch auf das Internet. Hip, Hip Hurra. Eine wirklich grandiose Erfindung. Mal abgesehen davon, dass ich bequem von zuhause aus – live – in den Lustgarten etlicher Kurtisanen gucken kann, vereinfacht es mein Leben ungemein. Ich würde mich jetzt nicht gerade zu den Süchtigen zählen, die dann meist auch ihr Wochenende an dümmlichen LAN-Parties zubringen und sich die neusten Lara Croft Naked Module runter laden. Sondern einfach zu jener Gruppe, die aus Bequemlichkeit nicht mehr aufs Netz verzichten möchten. Mal eben schnell einen Flug buchen, ein Hotelzimmer an der Adria reservieren, sich über die neusten Tipps zu einem extravagante Krawattenknoten auf der Onlineausgabe von GQ informieren.
Das alles sind angenehme Dinge und je nach Laune variiert meine Lieblingsbeschäftigung in die unterschiedlichsten Sparten.

Mein derzeitiger Favorit: BOL

Die Onlinebuchhandlung(wobei sich das Angebot nicht ausschliesslich auf Bücher beschränkt) umfasst ein riesiges Angebot, bietet moderate Lieferkonditionen(ab 70.- Bestellwert ist das Paket kostenlos) und man kann das alles auf Rechnung bekommen.
Ausserdem und das scheint mir das Wichtigste, brauche ich nicht extra nach Luzern oder Zürich zu fahren, um eine ordentliche Buchhandlung zu finden, denn in Zug gibt’s ja nur die scheiss-monopolisten-Bücher Balmer AG. Zwei Filialen mit der Nutzfläche eines Dönerstandes und einem sagenhaften fünfeinhalb-Bücher-Sortiment . Obendrein bedienen in solchen Buchläden, ähnlich wie in Bibliotheken, merkwürdige Männer über 40 mit viel zu engen, eher grau als schwarz, weil ausgebleichten Jeans, die kurz über dem Knöchel aufhören und mit sehr warm aussehende Stricksocken weiterführen. Diese stecken in, oh ja ich bediene gerne Klischees, Sandalen. Von mir aus Künzli Gesundheitsschuhe, um nicht Birkenstock nennen zu müssen. Jedenfalls haben die keine Ahnung. Wenn ich nach einem Buch frage, schauen sie über ihre schmale pseudo-Intellektuellenbrille und geben ein gequältes „hmm“ von sich und setzten ein Gesicht auf, wie der liebe Moritz wenn er erfährt, dass in Dschibuti die Lärmbelästigung der lokalen Fauna beträchtlich durch das Getrommel der ansässigen Stammesbewohner gestört wird. Das geht zu weit, da muss man ein sehr besorgtes Gesicht aufsetzten und sofort diplomatische Schritte einleiten. Eine Lärmschutzüberbauung für 900 Mio. muss her. Aber sofort. Ich schweife ab. Was wollte ich sagen? Ach ja, die Buchhändler.

Die sagen dann immer: „müestemer bstelle!“. Aha müssten wir. Das bedeutet ja implizit, dass der Arsch das Buch lieber nicht bestellen würde, weil er

a) zu blöd ist den PC zu bedienen(was ich vermute),

oder

b) meine Buchwahl weder für literarisch wertvoll, noch sozial verträglich hält(was allem Anschein nach der Fall ist)

sonst hätte er gesagt: „müemer bstelle!“.

Dieser kleine aber, aber wie mir scheint, doch wesentliche Unterschied, trägt dazu bei, dass ich leicht die Contenance verliere. Als ich noch in der Pubertät steckte reagierte ich jeweils ausfallend: “steck dir doch d’bstellig in Arsch!“, ist auch angebracht für einen 15 Jährigen.
Mit den Jahren wird man etwas subtiler. Man gibt sich freundlich und kommunikativ, lässt den Arsch das Buch bestellen und fragt nach einem zweiten Buch, sobald er die erste Bestellung abgesetzt hat. Nach ein paar Bestellungen verlässt man vergnügt das Geschäft, kreutz alle zwei Tage auf und fragt den Arsch wegen der Bestellung. Mittlerweile kennt der einen und ist sichtlich genervt. Wenn dann endlich die Bücher eintreffen und er die Chance wittert, den Querulanten schnell loszuwerden, schaut man sich das erste Buch lange an und sagt: „hmmm nei, das hani nid bstellt, das isch s’falsche“, man legt das Buch achtlos zur Seite, es ist ja das Falsche, der Arsch murmelt etwas, man greift nach dem nächsten buch und sagt: „hmmm nei, au nid, definitiv s’falsche!“.
Beim dritten Buch schaut man den Arsch vorwurfsvoll an. Es ist wichtig, den vorwurfsvollsten Blick den man drauf hat aufzusetzen, so als hätte man sich zu seinem 7. Geburtstag eine Sachertorte gewünscht und kriegte stattdessen Rüeblikuchen. Wenn man den Arsch dann fixiert hat. Der Augenkontakt hergestellt ist. Der Arsch sich verkrampft an der Theke festklammert. Hält man das Buch mit ausgestreckten Armen vor sich und liest mit lauter, kräftiger Stimme, so dass es alle Anwesenden hören: „Babyficker, von Urs Allemann, Deuticke Verlag Wien!!! So en schund!! Händ SIE das bstellt?“



(anm. für Literaten: das Buch gibt’s wirklich, wurde sogar mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet)

26 Comments:

Anonymous Anonym said...

Da muss ich mich jetzt aber schon mal zu Wort melden. Da schlägt mein Buchhändlerherz aber hoch... Wie wäre es denn mit der Buchhandlung Schmidgasse?? Schon mal ausprobiert? Und was ist mit den Frauen bei Balmer???? Aber Deine Beschreibung von den netten Herren der Schöpfung, hat mich glatt zum Husten gebracht (vor Lachen). Das ist ja mal eine andere Sicht. Wenns übrigens um Internetbuchhandlungen geht, hätte ich Dir noch den einen oder anderen Tipp..?

4:38 PM  
Blogger LordLevi said...

a Schmidgasse war ich auch schon. trifft auch nicht unbedingt meinen Geschmack. Bei Balmer in der Neugasse gibts ein junges Verkäuferfräulein mit grossen Brüsten. Das geht natürlich wieder. Für Tipps bin ich immer zu haben ;-)

6:02 PM  
Anonymous Anonym said...

Eine klassische Frauenfrage: Willst Du Bücher oder Brüste. Fängt zwar beides mit B an, ist aber nicht ganz das gleiche. Gibt ja zwar bei beiden die unterschiedlichsten Ausgaben und Formen und Farben aber dennoch besteht da ein Unterschied. Wenn Du schöne Frauen anschauen willst, bist Du vielleicht in einer Buchhandlung nicht am richtigen Ort. Ich empfehle Dir da eher ein Kleiderladen oder ein Blumenladen. (Zum Beispiel den in der Rathausgasse in Lenzburg).

Tipps: Luzern ist zwar etwas weiter weg, dort gibt es aber die Buchhandlung Alter Ego. Ist zu empfehlen. Und auf dem Netz würde ich Dir folgendes vorschlagen: www.meissner.ch (super service und nette Leute), www.buch.ch (schneller service, aber nichts weiter) und natürlich die Seiten der ganzen kleinen. www.schmidgasse.ch www.untertor.ch www.buecher-balmer.ch (ja auch der ist online, dann musst Du dich nicht mit den Buchhändlern rumschlagen.) Schau mal noch da nach, da sollte es eine genug grosse Auswahl geben: http://www.buchzentrum.ch/public/webbuchhandlungen_ort.html wird doch wohl einen Buchhändler geben, der Dir passt. Sag mir Bescheid, wenn Du ihn (oder sie) gefunden hast..

12:26 AM  
Blogger LordLevi said...

Vielen Dank für Deine Empfehlungen, werde bei Gelegenheit mal prüfen, ob was für mich dabei ist. Zu deiner Frage...ich will Bücher und Brüste(eine etwas modifizierte Variante von Autos und Frauen)...also bitte...es sollen sich alle schönen Buchhändlerinnen bei mir melden...

6:56 AM  
Anonymous Anonym said...

Da wirst Du nicht viele finden. Muss Dich leider enttäuschen. Denn wie auch bei den Männern trifft oft das "Wollsocke-Birkenstock-Syndrom" auf. Was nicht heiss, dass die Frauen nicht schön sind. Ich kann ja mal bei meinen alten Klassengschpänli einen Aufruf starten.

Wie wäre es mit einem Buch über Brüste. Schau mal beim Erotic Book Store www.ebs.ch vorbei!

8:10 AM  
Anonymous Anonym said...

Holla, das geht ja hoch zu und her hier. Ich hab mir schon gedacht, dass es hier hitzig werden könnte, wenn ich F auf dich hetze..

8:45 AM  
Blogger LordLevi said...

@nasobem vielen dank auch...hetz mir nur die f an den hals...f steht für... furie? ;-)
@f au ja mach bei deinen klassengspähnli werbung für mich...ich steh auf büchermäuschen...und nur dass hier keinen falschen vermutungen aufkommen...ich bin nicht brustfixiert oder so...

9:28 AM  
Anonymous Anonym said...

solange du bei den Büchermäuschen auch immer brav Bücher kaufst, ist das ja ok.

Das Männer nicht brustfixiert sind ist eine der grossen Illusionen der Menschheit. Obwohl es jeder Mann immer wieder beteuert.! Ist ja aber auch nicht schlimm... Ihr müsstet nur mal dazu stehen.

f steht für vieles aber nicht für furie! fantastisch, frühling, fahren, freude, faulheit.... mehr fällt mir im moment nicht ein.

9:55 AM  
Blogger LordLevi said...

ich bin beim besten willen nicht brustfixiert. ich bin arsch fixiert. nur so als bemerkung am rande...

10:12 AM  
Blogger F said...

verdammt, bin ich schon süchtig? Wo gibt´s die nächste LAN-Party?

11:23 AM  
Anonymous Anonym said...

wenns dich denn so nervt, komm doch nach downtown switzerland. hier haben wir den orell... viele birkenstock wirste nicht finden.

aber bücher liefern lassen würd ich mir von amazon.de - da gibts euro-preise (übrigens auch für englische bücher!!!) und der versand in die schweiz ist gratis und zollfrei...

12:43 PM  
Anonymous Anonym said...

freuen tut mich der eintrag von at ja gar nicht....

orell geht ja noch, obwohl an dem nichts besser ist, als an anderen buchhandlungen. aber amazon kannste nicht bringen. ich könnte dir jetzt einen riesen vortrag halten warum nicht, aber dann heisst es wieder ich sei eine furie..... ich sag nur soviel, es gibt auch viele andere shops, die auch portofrei liefern!

1:36 PM  
Anonymous Anonym said...

@ f - das stimmt. doch wieso soll ich für ein buch, dass ich für EUR 9 kaufen kann, CHF 25.00 bezahlen? für den SERVICE!? welchen service bitte!? online sind sowieso alle gleich und die verkäufer der meisten buchhandlungen vergessen meiner meinung nach viel zu oft, dass es etwas zu VERKAUFEN gibt. und im verkauf ist meiner meinung nach freundlichkeit trumpf. wenn ich mit meinen kunden so umspringen würde, wären die schon lange über alle berge!!!

viele buchhandlungen leben doch nur davon, dass viele lesenden (vor allem leute mittleren alters) keinen internet anschluss haben, rsp der technik nicht mächtig sind oder nicht trauen... und deshalb kaufen sie sich gezwungenermassen ihre bücher halt im 'fach'handel.

2:24 PM  
Anonymous Anonym said...

@at: Leider, wirklich leider, muss ich dir vollkommen recht geben. Es gibt alelrdings einzelne Ausnahmen. Aber das Wort Verkauf ist für viele Buchhändler ein Fremdwort. Es gibt nur einen einzigen Grund in der Schweiz zu kaufen: Um die Buchhandlungen und somit die ganze Branche in der Schweiz am Leben zu halten!

2:50 PM  
Anonymous Anonym said...

@f - aber ist das gut genug? ich glaube nicht... das ist gleich wie mit den reisebüros. viele haben einfach noch nicht begriffen, dass die kunden sich (dank internet, aber auch weil der einzelne mehr reist) über kurze zeit stark emanzipiert haben. sie denken man kann gebühren für 'dienstleistungen' belasten, nur weil mans immer getan hat. da liegen sie falsch. heute buche ich noch genau in EINEM reisebüro, und wenn der rest der branche den bach runter geht, ist mir piep-egal. denn ich brauch nicht chf 200 extra zu bezahlen für den gleichen flug den ich bei ebookers oder swiss selbst buchen kann!! oder?

3:32 PM  
Anonymous Anonym said...

@at Du hast ja recht. Aber reicht es wenn ich sage, dass es um tausende von Angestellten geht und vorallem, wenn es um Kultur geht? Ausserdem lebe ich momentan davon. Es gibt eigentlich nur eines, die Buchhändler zu schulen und denen das Wort und vor allem die Tätigkeit Verkaufen näher zu bringen. Wird bei den Reisebüros nicht anders sein.

3:48 PM  
Anonymous Anonym said...

@ f - kultur als argument kann ich bedingt stehen lassen. ich glaube, dass sich wahrscheinlich einige wenige grossbuchhandlungen (orell + konsorten) halten werden können und die anderen müssen sich wohl spezialisieren...

5:23 PM  
Anonymous Anonym said...

wer nicht gut genug ist stirbt aus. darwin style.
denn gnade bringt uns nicht weiter (zyn).
das selbe problem mit der behinderten musikindustrie.

9:34 AM  
Blogger LordLevi said...

Es ist eben einfach eine Frage der Qualität. Wenn ich mir einen Anzug kaufe, bin ich gerne bereit 200.- mehr zu bezahlen, wenn ich dafür kompetente Beratung erhalte und zwar von einem Mann, der selber auch Anzüge trägt. Dann geht man halt eben zu Grieder und nicht zu PKZ. Das Gleiche gilt für Bücher. Wenn ich sehe, dass sich der Mehrpreis durch gute Dienstleistung rechtfertigen lässt, geht das in Ordnung. Leider ist das einfach sehr selten der Fall.

11:00 AM  
Anonymous Anonym said...

@LordLevi: Da hast Du auch recht. Wenn Qualität damit verbunden ist, ist es absolut gerechtfertigt. Allerdings gibt es ja momentan in der Schweiz immer noch die feste Buchpreisbindung. Das hindert gewisse Buchhändler dran, sich richtig Mühe zu geben. Trotzdem darf die schweizer Buchbranche nicht nur noch aus unkompetenten Grossbuchhändlern bestehen (ich nenne keine Namen!). Wenn es soweit kommen sollte, bin sogar ich versucht in Deutschland zu bestellen.... Aber momentan besteht die Gefahr ja nicht da ich an der direkten Quelle sitze :-)

11:21 AM  
Anonymous Anonym said...

@ f: ich gestehe meine absolute Brustfaszination und die damit verbundene -fixiertheit hier gerne mal ein. Damit die Welt endlich besser wird.

11:48 AM  
Anonymous Anonym said...

@moccalover: schön das du dazustehst. aber dadurch wird die welt nicht besser. denn wir wissen ja schon lange, dass es so ist.
;-)

11:57 AM  
Anonymous Anonym said...

guckst du hier, wies dem buchhändler geht.

http://vielfrass.twoday.net/stories/807731/

12:07 PM  
Anonymous Anonym said...

@f: Natürlich nicht. Aber immerhin können wir beginnen, mit einer der grössten Illusionen aufzuräumen, und dann erbarmen sich die Frauen vielleicht ein wenig mehr.

Ich finde übrigens kleine Buchhandlungen sehr wünschenswert, weil die in der riesigen Masse eine kluge Vorauswahl treffen können. Sofern die Leute da was draufhaben, bin ich dann eben besser dran als im Internet.

12:04 AM  
Anonymous Anonym said...

free and easy internetjob for everybody in the world webmaster

3:33 AM  
Anonymous Anonym said...

MarieSybille hat ein
großesriesiges Problem. Sie möchte für ihr
Leben gerne einmal PofickAnalfick
ausprobieren, aber sie findet niemanden, der das mit ihr machen
möchte. Aus diesem Grund hat sieKerstin sich
jetzt entschlossen, hier eine einschlägige
KontaktinseratErotikinserate
aufzugeben. Es muss doch einfach MachosMänner in
ihrer Gegend geben, die sich auf ein unverbindliches
ErotikabenteuerSexdate
einlassen wollen. SieKarin hofft, auf diesem
Weg nicht nur neue Bekanntschaften zu machen, sondern vor allem ihre
Fantasien ausleben zu können. In erster Linie will
sieSusi sich von zwei
MachosPopper gleichzeitig
durchvögelnpimpern lassen, aber sie hat noch
tausend andere Ideen, die so flott wie möglich verwirklicht werden
sollen. SieSusi ist genau die Art von Dame,
nach der du schon lange gesucht hast? SieSusi
und hunderte andere notgeiler MädelsGirls
wollen sich auf ein erotisches
DateCasual Date einlassen. Manchmal
kann es so einfach sein, geheime Phantasien auszuleben. Auch ist
MarieKerstin offen für jede Art von
SexspielzeugSextoys und hat
sich auch schon einmal mit einem Pärchen vergnügtSex gehabt, dabei fehlte ihr bis dahin noch
lüsterneheißer Gruppensex auf ihrer
Sex-Liste. MarieKarin hat allzulange überlegt
woher sie eine große Gruppe von sexbegeisterten Leuten kennen lernen
kann, die die gleichen sexuellen Neugungen wie sie haben. Und deshalb
hat sich MarieKerstin entschieden hier eine
Kontaktanzeige zu schalten, denn aus Übung weiß sie, dass
sieSusi hier die größte Gelegenheit hat neue
Gleichgesinnte zu finden. Denn sie wollen alle in regelmäßigen
Abständen einen ausgelassenen Gruppenfick machen und ihre Lust auf
geilen Sex stillen, also zögere auch du nicht länger und hole dir
einen kostenlosen Zugang bei einer der größten deutschen
Kontaktmärkte und sichere dir noch heute dein Traum-Sexdate mit einem
heißen Girl aus deiner Umgebung.

5:27 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home